Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schneeglöckchen vermehren

Veröffentlicht am 15.04.2018

Wer seine Schneeglöckchen vermehren will hat zwei Möglichkeiten.

Entweder man verlässt sich auf die allzu emsigen Ameisen oder man teilt die Mutter und Tochterzwiebel.

 

Schneeglöckchen bilden nach der Blüte kleine Samenkapseln welche zwischen 16 und 36 Samen enthalten. Dies kosten zwar dem Schneeglöckchen sehr viel Kraft aber wenn man glück hat kann man so sehr schön seine Schneeglöckchen vermehren.

Im April wenn die Blütenblätter weg sind sieht man die Kapseln welche ausgebildet werden. Meist sind die Kapseln auch schon gut gefüllt mit den Samen. Entweder man lässt diese einfach an Ort und Stelle fallen oder verteilt sie selber im Garten. Dabei ust aber zu beachten, dass die Samen sog. Dunkel- und Kaltkeimer sind. Somit braucht man die Samen gar nicht erst an eine sonnige Stelle in die Erde bringen. Besser geeignet ist ein feuchter dunkler Platz wo die Sonne im Frühjahr und Sommer nicht zu sehr drauf brennt. 

Wer sich die Arbeit nicht machen möchte, kann sich auch auf die Ameisen verlassen. Die haben die Samen zum fressen gern. Allerdings tragen die Ameisen die Samen nur etwas umher und manchmal brauchen sie den Snack zwischendurch und fressen Nährkörper, der sich an jedem Samen befindet, lassen aber den eigentlichen Samen liegen.  So sind die Samen auch verteilt, ohne dass man selber großartig was machen muss.

Alternativ zu den Samen kann man auch im März, an einem frostfreien Tag, eine kleine Schaufel zur Hand nehmen. Zur Blütezeit der Schneeglöckchen und kurze Zeit danach können die Knollenhaufen unter der Erde (Horste), die aus Mutterzwiebeln und Tochterzwiebeln bestehen, ausgegraben und geteilt werden. Die kleinen Zwiebeln vorsichtig voneinander trenne und möglichst schnell wieder in die Erde damit. So haben die Zwiebeln genug Zeit wieder anzuwurzeln und noch genügend Energie zu sammeln um sich im nächsten Frühjahr gegen den Schnee durchzusetzen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?